Landingpage - Ihr virtueller Leadgenerator

Laut einer Untersuchung der Messe Frankfurt von 2015 "Messebesucher bereiten sich gründlich vor - meist digital" nutzen 62% der Fachbesucher das Internet als Informationsquelle bei ihrer Messebesuchsplanung. Wie einfach findet ein interessierter B2B-Entscheider Ihre Beteiligungsankündigung auf Ihrer Homepage?

Anstatt diesen Hinweis prominent zu platzieren wird er häufig auf Unterseiten versteckt, wo ihn niemand vermutet. Hat ein Besucher diese Information endlich gefunden erschöpft sie sich nicht  selten in der lapidaren Aussage: "Wir stellen aus .... und freuen uns auf Ihren Besuch." Klickt der Besucher dann das Messelogo an landet er auf der Veranstalter-Homepage. Auf diese Weise ver-lieren Aussteller lange vor der Messe bereits wertvolle Leads - denn zurückkommen wird dieser Besucher nicht mehr!

Machen Sie aus Ihrer Homepage einen virtuellen Leadgenerator

Eine Landingpage (Messe-Aktionsseite) versorgt den surfenden Interessenten mit den wichtigsten Informationen zu Ihrem Messeauftritt:

 

• Schwerpunktthema oder Messemotto

• Informationen zu Messeneuheit

• 3D-Modell des Standes oder Skizze des Messebauers

• Informationen über Beteiligungen an Sonderschauen, Rahmenprogramm usw.

• Halle, Stand-Nummer usw.

 

Konzipieren Sie die Landingpage nicht nur als Informations- sondern auch als Dialoginstrument. Bieten Sie dem Besucher Interaktionsmöglichkeiten. Hier kann er einen Messetermin mit Ihnen vereinbaren, seinen Besuchsgrund nennen oder  zusätzliche Fragen stellen. Je mehr Sie über diesen interessierten Entscheider wissen umso besser kann sich der zuständige Verkäufer auf das Messegespräch vorbereiten. Eine Strategie die dem eng getakteten des Besuchers als auch Ihrem Zeit-management entgegen kommt. 

 

Mit einer konsequenten Verlinkung Ihrer Messe-Aktionsseite mit den Instrumenten, die Sie vom Messeveranstalter nutzen, machen Sie Ihre Landingpage zur zentralen Anlaufstelle für interessierte Entscheider und Journalisten, die sich zunächst auf der Messe-Homepage informieren wie zum Beispiel:

 

• virtueller Messekatalog

• Messe-News-Ticker

• Match-Making-Programm

• Teilnahme an einer Sonderschau

• Teilnahme an Messe-Rahmenprogramm.

 

Es muss Ihr Ziel sein, dass Interessenten grundsätzlich auf Ihrer Messe-Aktionsseite landen.

 

Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Rolf Preuß (Freitag, 27 Mai 2016 20:24)

    Die Aussagen des Beitrags unterstütze ich voll und ganz. Firmen verschenken Potential im Vorfeld der Messen. Meiner Erfahrung nach mangelt es bei Marketern in B2B a) an Wissen und b) an den Tools. Marcus Bierbaum hat das Thema in seinem Blog http://about.chemie.de/blog/2016/03/15/analytica-warm-up-besucher-ihrer-webseite-erfolgreich-zur-messe-einladen/ beleuchtet.

  • #2

    Mark Kessels (Montag, 12 September 2016 14:30)

    Guter Beitrag. Allerdings müssen hier Marketing, Vertrieb und eventuell die externe Webagentur gut zusammenarbeiten...