Messe - Back to the Roots

An der originären Aufgabe der Messe, Nachfrage und Angebot zusammenzuführen um Umsätze zu generieren, neue Kunden kennenzulernen oder neue Absatzgebiete zu erschließen hat sich auch nach Jahrhunderten nichts geändert.  

 

Es ist daher unverständlich, dass sich der Vertrieb bei den meisten Unternehmen aus dem Thema Messe völlig zurückgezogen hat nach dem Motto: „Messe ist Sache des Marketings“ wurde sie zum Platzhalter im Terminplaner. Dabei lassen sich die mit der Messebeteiligung verbundenen Aufgaben doch ganz einfach definieren:

 

Das Marketing baut die Bühne.

Der Vertrieb verantwortet das Schauspiel.

Mit anderen Worten: Die schönste Bühne (Messestand) generiert keinen Umsatz, so lange der Vertrieb nicht versteht, was er vor, während und nach der Messe tun sollte, damit das Schauspiel auf der Messe auch wirklich zum Erfolg führt. Umgekehrt wird die Messe kein Erfolg, wenn der Vertrieb zwar seine Hausaufgaben macht, sich der Auftritt aber nicht an den gesetzten Zielen und dem Unternehmensimage orientiert.  Es ist diese Wechselbeziehung die, wenn sie optimal gelingt, den Erfolg sicherstellt. Eine enge Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb ist selbstverständlich Voraussetzung hierfür.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.